Grusswort von BMR-Präsident Kaltenhauser

Das Drumset – Instrument des Jahres 2022

Ein Rock- oder Popensemble ohne Schlagzeug? Undenkbar! Der Herzschlag würde fehlen, der Rhythmusgeber, das Instrument, das den Takt im Ensemble angibt. Der Drummer wirbelt mit den Sticks, streichelt mit den Jazzbesen, präsentiert unglaublich viele Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten und kommt dabei nie aus dem Takt.

Das Drumset ist im Jazz, aber auch in Rock und Pop seit über 100 Jahren das Herz der Ensembles und hat in der jüngeren Vergangenheit auch den Weg in die neuere klassische Musik gefunden. In den Musikschulen ist das Drumset eines der meistgewählten Instrumente und die Ausbildung zum Schlagzeuger ist daher ein wichtiger Beitrag zur musikalischen Nachwuchsförderung.

Das Drumset ist das erste Schlaginstrument, das von den Landesmusikräten in der jährlichen Reihe „Instrument des Jahres“ vorgestellt wird. 2022 steht es im Rampenlicht, wird dort Aufmerksamkeit erregen und Neugier wecken – und hoffentlich auch viele neue Drummer anziehen!

Wir freuen uns sehr, dass wir als Schirmherren Claus Hessler gewinnen konnten, gebürtig im Landkreis Aschaffenburg, Drummer, Autor und Schlagzeuglehrer, Präsident von Percussion Creativ und – wie so viele Drummer – einfach ein cooler Typ!

Let´s groove!

 

Dr. Helmut Kaltenhauser, MdL

Präsident (komm.) im Bayerischen Musikrat

zurück